Der Himmel—deine zukünftige Heimat?

Wie sieht es mit deiner Zukunft aus?

Wer kann an seine Zukunft denken, ohne sich zu fragen, ob es nach diesem Leben noch eine andere Existenz gibt? Man kann den Gedanken an den Tod und die Ewigkeit nicht ausweichen, aber die Menschen versuchen, sie zu verdrängen. Man ist mit der Arbeit und den Sorgen dieser Welt beschäftigt und versucht die Gedanken an Tod, Himmel und Hölle weit weg von sich zu schieben (Matthäus 24,48; Prediger 8,11). Aber eins ist sicher: eine Entscheidung muss getroffen werden. Nichts zu tun, heißt ewig verloren zu gehen.

Es gibt nur zwei Bestimmungsorte

Die Herrlichkeit des Himmels und auch die Schrecklichkeit der Hölle überzeugen uns, den Himmel zu unserem ewigen Bestimmungsort zu machen. Es muss eine Wahl getroffen werden, um dieses Ziel zu erreichen. In den Himmel wird ganz sicher keine Sünde eingehen. Eine ewige Strafe wartet auf diejenigen, die nicht schon hier auf der Erde Vergebung ihrer Sünden bekommen haben. „Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben“ (Matthäus 25,46).

Der Himmel—die Heimat für alle Erlösten

Für die Erlösten, die ihre Kleider in Christi Blut gewaschen haben, ist der Himmel ein besonderer Ort (Offenbarung 7,13-14). Er ist ihre Heimat. Ihre Sehnsucht nach dem Himmel ist wie die Sehnsucht des Psalmisten in Psalm 63,2. Seine „Seele dürstete nach Gott in einem trockenen und dürren Lande“. Für die fleischlich und irdisch Gesinnten ist der Himmel ein weites und fernes Land. Für die durch den Geist Gottes Wiedergeborenen ist der Himmel viel näher und realer. Sie haben jetzt schon einen Vorgeschmack von ihrer himmlischen Wohnung.

Die Tugenden Christi wie Wahrheit, Demut, Reinheit und Liebe, sind für ein Kind Gottes sehr kostbar. Weil Gott dem Christen schon jetzt die Liebe aus dem Himmel gibt, ist er darauf bedacht, ehrlich und demütig zu sein. Er sehnt sich nach der Fülle und Reinheit der himmlischen Heimat (2. Korinther 5,1).

Der Himmel—die Stätte des Lichts

Der vollständige Text für: Der Himmel—deine zukünftige Heimat?

Das Leben auf der Erde hat viele Schattenseiten. Uns begegnen oft Dinge, die wir nicht verstehen. Wir möchten gerne in die Zukunft sehen, aber das ist nicht möglich. Wir erleben oft Enttäuschungen. Das alles kann als Dunkelheit bezeichnet werden.

Der Himmel ist nur Licht, weil Gott dort wohnt. „Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis“ (1. Johannes 1,5). In seinem Licht ist perfektes Verständnis. Die Erkenntnis wird vollkommen sein. Alle Ereignisse werden ganz klar sein. In diesem Licht wird volle Gemeinschaft zwischen dem Vater und denjenigen sein, die bei ihm wohnen.

Der Himmel wird als „das Erbteil der Heiligen im Licht“ bezeichnet (Kolosser 1,12). In der Heiligen Schrift werden die Kennzeichen des Lichts mit Weisheit, Heiligkeit und Freude bezeichnet. Dieses Licht ist ohne Unterbrechung - ewig! Es wird dort keine Nacht mehr sein (Offenbarung 21,25).

Der Himmel—Stätte ohne Gefahr und Sünde

„Und es wird nicht hineingehen irgend ein Gemeines und das da Greuel tut und Lüge macht“ (Offenbarung 21,27). Entmutigung, Enttäuschung, Versuchung und Sünde sind Teil unseres irdischen Lebens. Sie werden nie in das herrliche Land eingehen.

In Offenbarung 21,4 lesen wir, „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen“. Für den Christen ist der Himmel die erfüllende Ruhe, die Vollendung seiner Reise. Er weiß, dass so wie Gott seine Tränen hier auf der Erde abgewischt hat, so wird auch in der Vollkommenheit des Himmels alles Leid weggenommen werden.

Die Unvergänglichkeit der Erretteten

Familie und Verwandtschaft sind uns auf der Erde sehr wichtig. Die Freuden und Traurigkeiten anderer berühren unsere Gefühle. Wir lieben unsere Familie und Trennung tut weh. Aber das gehört zum irdischen Leben.

Wenn Jesus zum Gericht wiederkommen wird, werden wir alle verwandelt werden. Die Toten werden auferstehen. Der verdorbene und dem Tod unterworfene Körper wird unsterblich werden. „Und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dies Verwesliche muß anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muß anziehen die Unsterblichkeit“ (1. Korinther 15,52-53).

In diesem Zustand wird die Familie für uns nicht mehr dieselbe Bedeutung haben. Jesus lehrt uns, dass man im Himmel nicht mehr heiraten wird (Matthäus 22,30). Die irdischen Gefühle werden im Vergleich zu der Freude, die in der Gegenwart des Herrn sein wird, verblassen. Nichts wird die Gemeinschaft zwischen den Erlösten und dem Lamm hindern.

Die Heiligen werden fortwährend schauen, was menschliche Augen nie gesehen haben; sie werden hören, was sie nie auf Erden gehört haben; und sie werden dort wissen, was sie nie gewußt oder gedacht hätten.

Jesus und die Seinen werden verklärt sein

Es kommt ein Tag, wenn Jesus für alle Bewohner der Welt erscheinen wird. Alle werden vor Ihm erscheinen, um von Ihm gerichtet zu werden (Matthäus 25,31-34). Seine wahren Nachfolger werden, obwohl sie auf der Erde verachtet und verschmäht waren, in den Himmel aufgenommen werden. Da werden sie ihren Heiland preisen, ohne aufzuhören. Das Verwesliche wird in Unverweslichkeit verwandelt werden. „Wenn aber dies Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche wird anziehen die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht: Der Tod ist verschlungen in den Sieg“ (1. Korinther 15,54-55). Siehe auch 2. Korinther 5,1.

In diesem Leben haben die Kinder Gottes viele Probleme, Versuchungen und Schwierigkeiten. Durch die Gnade Gottes werden diejenigen, die ihrem Erlöser geglaubt und bis zum Ende ausgeharrt haben, in den Himmel aufgenommen werden. Menschen aus allen Ländern, Sprachen und Alters, die dem Glauben treu geblieben sind, werden da sein. Diese große und unzählbare Schar, der die Sünden vergeben und die durch das Blut Jesu Christi geheiligt ist, wird den Himmel erben (Offenbarung 7,9-14).

Die Seelen, die in diesem Leben erlöst wurden, werden im Himmel verklärt sein. Wie herrlich wird die Hochzeit der Gemeinde mit dem Lamm Gottes sein! Das wird eine unvergleichliche Herrlichkeit sein (Offenbarung 19,7-9).

Der Himmel—für Menschen unbegreiflich

„Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich‘s stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin“ (1. Korinther 13,12).

Die Herrlichkeit und Pracht des Himmels kann jetzt nicht verstanden oder erklärt werden. Unser Verstand versteht, was wir sehen und fühlen. Obwohl wir wissen, dass der Himmel Gottes Wohnung für unsere Seele ist, hat Er uns doch nicht alle Einzelheiten unserer ewigen Wohnung offenbart.

Stephanus, dem ersten Märtyrer, wurde ein Blick in den Himmel gewährt. Als er gesteinigt wurde, „sah er auf gen Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesum stehen zur Rechten Gottes“ (Apostelgeschichte 7,55).

Wenn auch vieles über den Himmel nicht erklärt werden kann, wissen wir doch so viel, dass wir, wie die Gläubigen zu allen Zeiten, ein Verlangen haben, ewig in der Stadt zu wohnen, die Gott bereitet hat. Hebräer 11,10 sagt uns, dass Abraham, im Glauben, „wartete auf eine Stadt, die einen Grund hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist". (Lies auch Hebräer 11,13-16).

Werden wir auch dort sein?

Wo werden wir hingehen, wenn unser Leben zu Ende ist? Werden wir in den Himmel gehen? Der Geist Gottes klopft sanft an und erinnert uns daran, uns für die Ewigkeit vorzubereiten.

Wir müssen immer wieder daran denken, dass wir Gott brauchen. Durch den Fall des Menschen am Anfang hat er die Gunst Gottes verloren. Durch die Buße unserer Sünden und die Vergebung durch Jesu Blut kann diese Gemeinschaft wiederhergestellt werden. Er nimmt uns dann als Gerechte an und vergibt uns. Durch die Kraft des Wortes und des Geistes werden wir Kinder Gottes (Johannes 3,5; 1,12). Der Friede, den wir hier erfahren, ist ein Vorgeschmack der völligen Ruhe, die wir in der ewigen Heimat genießen werden. Jeder kann diese Zuversicht in seinem Herzen haben, dass ihm so eine Wohnung im Himmel vorbereitet ist (Johannes 14,2-3).

Kontakt